Rehrücken Sous Vide – Ein Festmahl mit Geling-Garantie

Wild schmeckt natürlich zu jeder Jahreszeit toll – zu besonderen Anlässen, wie z.B. das Weihnachtsfest, ist es aber immer etwas ganz Besonderes. Rehrücken Sous Vide ist deshalb ein besonderes Festmahl. Toll im Geschmack, relativ schnell und einfach in der Zubereitung und zudem vom Preis her sehr human. 

Beim Kauf solltet ihr darauf achten, dass ihr Rehrücken mit Knochen kauft. Warum? Mit dem Knochen könnt ihr später eine feine Sauce kochen. Führt aber zu etwas mehr Arbeit in der Zubereitung. Das Fleisch muss nämlich vor dem Vakuumieren vom Knochen gelöst werden. Falls ihr darauf keine Lust habt – kauft einfach Rehrücken ohne Knochen. Aber bei Wild ist die Wahl ja meist eh beschränkt.

Beim Garprozess achtet darauf, dass ihr nicht zu heiß werdet. Sonst wird das Fleisch später recht trocken. Lieber eine schöne Röte innendrin. Unsere Empfehlung liegt da bei 54°C – 55°C. Für die Zubereitung kann man natürlich auch eine aufwendige Marinade machen. Ich stehe aber auf den vollen Wildgeschmack und nutze nur ein bisschen Salz und Pfeffer.

Und nun ab zum Sous Vide Rehrücken Rezept:

Sous Vide Rehrücken

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gericht: Hauptgericht
Keyword: sous vide rehrücken, rehrücken sous vide
Portionen: 4 Personen

Kochutensilien

  • Vakuumierer
  • Sous Vide Stick / Sous Vide Gerät
  • Pfanne zum Anbraten

Zutaten

  • 1 ca. 800g ausgelöster Rehrücken
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Das Wild ca. eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank holen.
  • Wasserbad auf 54°C - 55°C vorheizen.
  • Rehrücken leicht mit Salz und Pfeffer bestreuen.
  • In den Vakuumbeutel geben und vakuumieren.
  • Ca. 60 - 70 Minuten im Wasserbad garen lassen.
  • Rehrücken nach Ende der Garzeit entnehmen. Die Flüssigkeit aus dem Beutel kann für eine Sauce verwendet werden.
  • Nun eine Pfanne richtig vorheizen und das Fleisch scharf von jeder Seite kurz anbraten (ca. 30 Sekunden)

Jedes Wild kann nach dem o.g. Rezept Sous Vide zubereitet werden – im Idealfall mit einem Sous Vide Stick und einem Sous Vide Behälter.

Als Beilage passt sehr gut Kartoffelpüree, Rotkohl, Buttergemüse und auch Kartoffel-Röstie.

Bei der Sauce hat man mehrere Möglichkeiten:

  1. Man kocht aus dem Gar-Sud, welcher sich im Vakuumbeutel gebildet hat eine leckere Sauce.
  2. Die zweite Alternative ist eine leckere Rotwein-Sauce.
  3. Mit den oben erwähnten Knochen lässt sich am Tag zuvor eine schöne Rotweinjus kreieren.
    1. Dafür benötigen wir Wurzelgemüse, Rotwein, Portwein, Tomatenmark, Kalbsfond, Knoblauch, Butter sowie Salz und Pfeffer.
    2. Knochen in kleinere Stücke zerteilen.
    3. Gemüse in Stücke schneiden, Knochlauch leicht anpressen und alles in einem Topf scharf anbraten.
    4. Nach 10-15 Minuten Tomatenmark zugeben und ca. 5 Minuten mit anschwitzen lassen.
    5. Alles mit Rotwein und Portwein ablöschen und den Sud ca. halb verkochen lassen.
    6. Kalbsfond hinzugeben und weiter reduzieren lassen.
    7. Zum Schluss alles durch einen Sieb und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und die Butter unterrühren.

Viel Spaß und guten Appetit.

Hier gehts zu weiteren Sous Vide RezeptenIch empfehle zudem einen CASO Vakuumierer.

Teilen

Foto des Autors

Henrik

Hobbykoch

Wer hier schreibt

Ich bin Henrik, ein ambitionierter Hobbykoch. Da ich immer auf der Suche nach den neusten Trends in der Küche bin, bin ich schließlich auch bei der Sous-Vide Methode gelandet. Auf dieser Seite berichte ich über meine Erfahrungen und den neusten Sous-Vide Geräten.