Sous Vide Zubehör

Das brauchst DU wirklich

Um das Sous Vide Garen so angenehm wie möglich zu machen, benötigt man natürlich auch entsprechendesn Sous Vide Zubehör. Mittlerweile gibt es hier allerhand Produkte. Manche sind sehr sinnvoll, bei anderen wiederrum kann man sich das Geld sparen - außer man steht auf die technischen Spielereien.

Sous-vide Isolationskugeln
Isolationskugeln

Einige wichtige Produkte habe ich schon in einer gesonderten Rubrik ausführlicher behandelt. Um euch damit noch näher zu beschäftigen, habe ich die entsprechenden Beiträge verlinkt.

Nun aber Schluss mit den vielen Worten und rein in die Must Haves des Sous Vide Zubehörs.

Wer hier schreibt

Ich bin Henrik, ein ambitionierter Hobbykoch. Da ich immer auf der Suche nach den neusten Trends in der Küche bin, bin ich schließlich auch bei der Sous-Vide Methode gelandet. Auf dieser Seite berichte ich über meine Erfahrungen und den neusten Sous-Vide Geräten.

Sous-Vide Profi Henrik
Henrik Hobbykoch

Unsere Sous Vide Zubehör MUST HAVES

Vakuumierer

Meine Nummer 1 beim Zubehör ist ganz klar ein gutes Vakuumiergerät. Man kann Sous Vide natürlich auch ohne Vakuumierer durchführen. Aber es basiert doch eigentlich alles darauf, dass z.B. das Sous Vide Steak ordentlich eingeschweißt wird und dann im Wasserbad ideal gegart wird.

 

Vakuumbeutel

Passend zum Vakuumierer muss natürlich der Folienbeutel gekauft werden, ansonsten wirds schwierig mit dem Vakuumieren. Hier sollte man darauf achten, dass der Beutel BPA-frei ist.

 

Kochtopf / Sous Vide Behälter

Gönnt man sich einen Sous Vide Stick, so benötigt man zusätzlich einen Behälter zum Garen der Zutaten. Ich nutze dafür meist einen recht großen Topf. Hier müsst ihr auf jeden Fall darauf achten, dass euer Topf zum Stick passt. Manche Sticks benötigen höhere Töpfe als andere.

Falls man es ganz professionell angehen will, so gönnt man sich einen passenden Behälter oder kauft sich einen Behälter mit Deckel im Ikea, welchen man dann zurecht schneidet (sicher die günstigste Alternative, falls der Topf nicht passt).

 

Bratpfanne

WMF GrillpfanneFür das Finish, besonders beim Steak, sollte man einen gute Pfanne zu Hause haben. Da Pfannen in den meisten Haushalten vorhanden sind, empfehle ich gerne die Grillpfanne von WMF. Da sieht das Steak dann gleich doppelt schmackhaft aus (siehe Foto).

 

Gewürze

Hier scheiden sich die Geister, ob es wirklich eines besonderen Gewürzes Bedarf oder ob Salz und Pfeffer ausreichend sind. Von mir ein klares "JEIN". Besonders für BBQ Liebhaber oder probierfreudige Menschen, eignet sich eine tolle Gewürzmischung. Für alle anderen - Salz und Pfeffer tut es auch.

 

Kann man kaufen, muss man aber nicht

Die folgenden Produkte muss man definitiv nicht besitzen, um erfolgreich Sous Vide Rezepte zu kochen. Manche davon hilft aber durchaus, besonders bei größeren Portionen, um Ideen zu sammeln oder wenn man mehrere Gäste bekocht.

Sous Vide Kochbuch

Lesen bildet - auch wenn es "nur" ein Kochbuch ist. Ich bin immer dankbar für neue Inspirationen und probiere gerne Rezepte aus Büchern aus. Vieles davon findet man aber natürlich auch im Internet. Ich versuche hier auch regelmäßig neue Rezepte und Anleitungen zu posten. Schaut mal bei den Rezepten vorbei.
Zudem eignet sich ein Buch aber auch immer gut als Geschenk. Achtet beim Kauf darauf, dass es kein hingerotztes Buch ist - denn die Rezepte findet ihr auch for free im Internet. Meine Buchempfehlungen findet ihr durch Klick auf die Überschrift.

 

Isolationskugeln

Ich besitze zwar Isolationskugeln, nutze sie aber eigentlich nie. Für Gerichte, welche aber mehrere Stunden oder über Nacht dauern, machen die Kugeln schon Sinn. Vorausgesetzt man hat einen Sous Vide Stick und einen Topf auf den der Deckel mit Stick nicht mehr passt. Entscheidet man sich für die Behälter-Lösung, so braucht man auch keine Sous Vide Kugeln.

 

Sous Vide Gestell / Sous Vide Rack

Auch das Gestell ist nice to have aber nicht unbedingt notwendig. Angenommen ich habe eine ganze Reihe von Steak im Topf, dann ist so ein Sous Vide Rack schon sehr hilfreich. Jedes Steak bekommt dann nämlich genügend Wasser in der richtigen Temperatur ab. Ansonsten kann es dazu kommen, dass die Temperatur nicht überall gleichmäßig verteilt ankommt.

 

Bunsenbrenner

Falls man auf die Pfanne verzichten möchte und trotzdem eine kleine Kruste auf Fleisch oder Fisch haben möchte, so eignet sich ein Bunsenbrenner. Auch für Creme Brulee ist der Brenner ideal geeignet. Unbedingt für Sous Vide braucht man ihn hingegen nicht.

 

Teilen