Kochbücher für Dampfgarer - Empfehlungen

5 Buchtipps die keine Wünsche offen lassen

In meiner Anleitung zum Dampfgaren, findet man für den Anfang alles Nützliche, um nicht komplett im Dunkeln zu tappen.

Trotzdem ist es immer hilfreich, sich neue Ideen und Tipps zu holen. Wie geht dies am Besten? Einerseits durch hilfreiche Internetseiten, wie z.B. auf Chefkoch. Andererseits aber auch durch tolle Bücher zum Thema. Diese sind meist sehr gut illustriert / bebildert, so dass man auch als Anfänger tolle Rezepte mühelos nachkochen kann. Außerdem eignet sich so ein Kochbuch auch immer als tolle Geschenkidee und macht sich in der Küche sehr gut als Hingucker.

Ich habe daher mal ein wenig recherchiert und für euch die meiner Meinung nach 5 besten Kochbücher für Dampfgarer herausgesucht. Sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene Köche sollte hier etwas dabei sein.

 

1. 100 Klassiker aus dem Dampfgarer: Die besten traditionellen Rezepte

(Anfänger - Profis)

100 Klassiker aus dem DampfgarerGut verständliche Rezepte, welche einfach umzusetzen sind. Für Personen, die es gerne klassisch mögen, ist dies das ideale Kochbuch. Von Fleisch, Fisch bis Rind, ob Suppen, Aufläufe oder auch Desserts - hier kommt eigentlich jeder auf seine Kosten. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass es hier nicht nur um deftige Gerichte geht, sondern dass sich die klassischen Gerichte auch mal leicht genießen lassen und mit dem Dampfgarer sehr schonend und mühelos zubereitet werden können.

Jetzt bei Amazon ansehen  

 

2. Die Dampfgarbibel: Das Original

(Anfänger, Fortgeschrittene)

Die Dampfgarbibel - Das OriginalEin Titel, welcher viel verspricht. Kann die Dampfgarerbibel auch das "Versprechen" halten?
Ich denke ja! Dieses Kochbuch ist sowohl für Anfänger geeignet, als auch für fortgeschrittene Köche. Es werden die ersten Schritte des Dampfgarens vermittelt, Empfehlungen zur Nutzung gegeben, es gibt eine sehr umfangreiche Gartabelle, sowie einfache als auch anspruchsvolle Rezepte! Hier wird auch an die Vegetarier und Veganer gedacht.
Wenn Du also auf der Suche nach einem sehr umfassenden Kochbuch und Ratgeber zum Thema Dampfgaren bist, dann solltest Du dir dieses Buch kaufen (oder es verschenken).

Jetzt bei Amazon ansehen  

 

3. Dampfgaren - Die leckersten Rezepte!

(Einsteiger)

Dampfgaren die leckersten RezepteDas ist natürlich immer sehr subjektiv, was nun die leckersten Rezepte sind. Gerade für Anfänger bietet dieses Dampfgarer Kochbuch einen sehr guten Überblick mit tollen Rezeptideen. Ist man Kindle Unlimited Mitglied*, so kann man dieses Buch sogar völlig gratis lesen (30 Tage kann man Kindle Unlimited übrigens gratis testen)!

Jetzt bei Amazon ansehen  

 

4. Dampfgaren: Modernes Kochen für die ganze Familie

(Fortgeschrittene, Profis)

Dampfgaren - Modernes Kochen für die ganze FamilieIn diesem Buch wird sich klar auf das wesentliche fokussiert - auf tolle Rezepte. Es gibt keine großen Anleitungen und Basics rund um das Thema Dampfgaren, sondern einen Haufen wirklich spannender und guter Rezepte. Klar wird kurz auf die Vorteile des Dampfgarens eingegangen und auch wie dies in der Praxis funktioniert. Der große Schwerpunkt liegt aber auf den tollen Rezepten für die ganze Familie. Gesund, kalorienarm und genussvoll! Was das Buch leider etwas vermissen lässt, sind gute Bilder und Illustrationen. Deshalb auch eher geeignet für fortgeschrittenere Köche, welche sich neue Ideen holen wollen.

Jetzt bei Amazon ansehen  

 

5. Menüs aus dem Dampfgarer: Einfach. Schnell. Gesund

(Anfänger, Fortgeschrittene, Profis)

Menüs aus dem DampfgarerIn diesem Buch ist die herangehensweise etwas anders, als in anderen Kochbüchern. Hier werden gleich komplette Menüvorschläge gemacht. Versteht mich nicht falsch, diese Vorschläge kann man auch alle einzeln kochen. Nur ists halt so sehr gut abgestimmt und erleichtert die Suche nach dem perfekten Menü.
Hinzu kommen wertvolle Tipps und Tricks zum Thema Dampfgaren.
Ob Vegetarier, Veganer oder Fleischesser, das Buch bietet für jeden Gaumen etwas. Zudem sind die Rezepte wie schon im Buchtitel erwähnt: Einfach, schnell und gesund.

Jetzt bei Amazon ansehen  

Weitere Informationen

 

Wer hier schreibt

Ich bin Henrik, ein ambitionierter Hobbykoch. Da ich immer auf der Suche nach den neusten Trends in der Küche bin, bin ich schließlich auch bei der Sous-Vide Methode gelandet. Auf dieser Seite berichte ich über meine Erfahrungen und den neusten Sous-Vide Geräten.

Sous-Vide Profi Henrik
Henrik Hobbykoch