Cremiges Kartoffelpüree Sous Vide: Unwiderstehlich lecker

Hast du schon einmal von Kartoffelpüree geträumt, das so cremig ist, dass es förmlich auf der Zunge zergeht? Mit der Sous Vide Methode wird dieser Traum Wirklichkeit. In diesem Rezept zeigen wir dir, wie du ein Kartoffelpüree zauberst, das selbst Sterneköche beeindrucken würde. Das Kartoffelpüree Sous-Vide ist ein echter Genuss. Die langsame Garmethode sorgt für eine samtige Textur und ein intensives Aroma.

Kartoffelpüree Sous Vide in einer Glasschüssel

Die Zubereitung dauert etwa 20 Minuten, während das Kartoffelpüree ca 1,5 Stunden gart.

Kartoffelpüree Sous Vide

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Beilage
Portionen: 6 Portionen

Kochutensilien

  • Sous Vide Gare
  • Vakuumierer
  • Kochtopf

Zutaten

  • 1 kg mehligkochende Kartoffeln
  • 150 ml Milch
  • 100 g Butter
  • Salz und Muskatnuss nach Geschmack

Anleitungen

  • Kartoffeln schälen und schneiden: Schäle die Kartoffeln und schneide sie in gleichmäßige Stücke.
  • Kartoffeln vakuumieren: Lege die Kartoffelstücke mit einem Stück Butter in einen Vakuumbeutel. Würze mit Salz und Muskat. Und verschließe nun den Beutel.
  • Sous Vide Garen: Erhitze das Wasserbad auf eine Temperatur von 85°C und koche die Kartoffeln für 1,5 Stunden, bis sie butterzart sind.
  • Kartoffeln stampfen: Nach dem Garen die Kartoffeln im Topf stampfen und langsam die Milch hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Restliche Butter einrühren: Rühre die restliche Butter unter, bis das Püree schön glänzt. Abschmecken und servieren.

FAQ

  1. Kann ich festkochende Kartoffeln verwenden? Für das beste Ergebnis empfehlen wir mehligkochende Kartoffeln, da sie sich leichter stampfen lassen.
  2. Kann ich andere Milchprodukte verwenden? Ja, du kannst auch Sahne oder pflanzliche Milchalternativen verwenden.
  3. Kann ich das Kartoffelpüree vorbereiten und aufwärmen? Ja, es lässt sich problemlos vorbereiten und bei Bedarf aufwärmen.
  4. Kann ich zusätzliche Gewürze hinzufügen? Natürlich, experimentiere mit deinen Lieblingsgewürzen wie Knoblauch oder Petersilie.
  5. Wie lange kann ich das Püree aufbewahren? Im Kühlschrank hält es sich etwa 2-3 Tage.

Du hast es geschafft! Dein selbstgemachtes Kartoffelpüree Sous Vide ist ein wahrer Gaumenschmaus. Die cremige Textur und der intensive Geschmack werden dich jedes Mal aufs Neue begeistern. Guten Appetit!

Teilen

Foto des Autors

Henrik

Hobbykoch

Wer hier schreibt

Ich bin Henrik, ein ambitionierter Hobbykoch. Da ich immer auf der Suche nach den neusten Trends in der Küche bin, bin ich schließlich auch bei der Sous-Vide Methode gelandet. Auf dieser Seite berichte ich über meine Erfahrungen und den neusten Sous-Vide Geräten.