Der SEVERIN Sous-Vide-Garer SV 2447 ist ein Thermalisierer für preisbewusste Hobbyköche. Hier gehts zum Test des baugleichen Klarstein Tastemaker.
- Schonendes Garen – Durch das Einschweißen der Lebensmittel kann keine Flüssigkeit austreten und Vitamine und Nährstoffe von Fleisch und Gemüse bleiben erhalten.
- Mit Gelinggarantie – Fleisch, Fisch und Gemüse werden auf den Punkt genau gegart. Mit dem Sous-Vide-Garer ist ein Übergaren der Lebensmittel ausgeschlossen.
Maße
Optisch besticht das Gerät durch sein edles Edelstahlgehäuse und seinen doch schlanken Abmessunge von 29x44x23cm. Somit gehört es zu den kompakten Geräten, kann jedoch in Sachen Platz nicht ganz mit den Sous-Vide Sticks mithalten.
Leistung
Bei der Wattanzahl hat Severin nicht gegeizt und de SV 2447 gute 550 Watt spendiert. Gerade in dieser Preisklasse ist dies ein sehr guter Wert.
Volumen
Der Innentopf ist antihaftbeschichtet und kann herausgenommen werden. Auch ist das Gerät mit einem Fassungsvermögen von 6 Litern groß genug, um z.B. einen Braten zu garen.
Temperatur
Die Temperatur lässt sich gut in 1°C Schritten regeln und kann von 40 bis 99°C eingestellt werden und eignet sich somit für alle Sous-Vide Gerichte. Auch die Temperaturgenauigkeit überzeugt mit einer maximalen Abweichung von 1°C.
Timer
Der Timer ist mit 24 Stunden leider etwas knapp bemessen, sollte aber für die meisten Hobbyköche ausreichend sein. Schau am Besten vor dem Kauf nochmal auf die Gartabelle, um zu checken, ob deine Gerichte auch mit einem 24 Stunden Timer machbar sind.
In der Zeitschrift Haus&Garten Test hat der Severin SV 2447 mit der Note gut (1,6) knapp die Note sehr gut verpasst. Die sehr hohe Temperaturgenauigkeit, sowie die einfache Handhabung wird gelobt.
Nutzer loben
- sehr gutes Garergebnis
- sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- sehr gute Verarbeitung für den Privathaushalt
- leicht zu reinigen
Nutzer kritisieren
- zu Beginn etwas verwirrende Bedienung, da Timer schon in der Aufwärmphase eingestellt werden muss
- aktuelle Temperaturanzeige fehlt (LED zeigt aber an, sobald die eingestellte erreicht ist)
- ab einer Temperatur von ca 75°C beträgt die Abweichung ca. 3°C (wird in der Anleitung aber drauf hingewiesen)
- Timer nur 24 Stunden
Tipp
Am besten schon vorgewärmtes Wasser einfüllen. Somit wird die Aufheiz-Zeit deutlich beschleunigt.
Da eine Anzeige für die aktuelle Temperatur fehlt hat Severin eine LED eingebaut, welche folgende Eigenschaften des Wassers anzeigt:
- rote dauerhaft leuchtende LED = Wasser ist noch zu kalt
- rote LED blinkt = die eingestellte Temperatur ist erreicht
- LED bleibt dunkel = das eingefüllte Wasser ist zu heiß für die eingestellte Temperatur
Fazit SEVERIN Sous Vide Garer
Der Großteil der Nutzer bewertet das Gerät als gut bis sehr gut. Gerade was einem für diesen Preis geboten wird findet man sonst erst bei teureren Geräten. Wer also 3-4 mal im Monat Sous-Vide kocht kann hier bedenkenlos zugreifen.
Weitere Produktdetails und Vergleiche findet ihr in unserem Sous-Vide Garer Vergleich.
- Schonendes Garen – Durch das Einschweißen der Lebensmittel kann keine Flüssigkeit austreten und Vitamine und Nährstoffe von Fleisch und Gemüse bleiben erhalten.
- Mit Gelinggarantie – Fleisch, Fisch und Gemüse werden auf den Punkt genau gegart. Mit dem Sous-Vide-Garer ist ein Übergaren der Lebensmittel ausgeschlossen.