Spargel Sous Vide – Ein unglaublich intensiver Genuss

Ab Mitte April geht die Spargelzeit wieder los. Wie jedes Jahr freue ich mich wieder riesig auf die weißen Stangen. Und da Spargel nicht das ganz Jahr zu haben ist, sollte man die Zeit von April bis zum Ende der Saison am 24. Juni ausnutzen. Am Besten mit diesem tollen Spargel Sous Vide Rezept!

Aber warum eigentlich Spargel Sous Vide garen? Warum nicht einfach in einen Kochtopf mit Wasser geben?

Ganz einfach: Der Hauptaspekt liegt natürlich im Geschmack. Sous Vide gegartes Gemüse verliert nicht so viele Aromen. Es ist deutlich geschmacksintensiver. Zudem bleiben deutlich mehr Vitamine und Mineralstoffe enthalten, welche sonst im Wasser des Kochtopfes bleiben und somit nicht verzehrt werden.

Gemüse zu garen ist aber nicht immer ganz einfach. Es ist wichtig die richtige Kerntemperatur zu finden. Besonders beim Spargel ist die Temperatur entscheidend. Der Spargel soll ja nicht zu hart aber auch nicht zu weich sein. Bei 80°C sollte man Spargel im Beutel garen.

Als Beilage kann man ganz klassisch Kartoffeln und Schinken essen. Ich persönlich mag es auch sehr gerne mit einem Schnitzel. Und dazu unbedingt Sauce Hollandaise.

Spargel Sous Vide

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit45 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde
Gericht: Main Course
Keyword: Spargel, Spargel Sous Vide
Portionen: 2 Personen

Kochutensilien

  • Sous Vide Stick / Sous Vide Garer
  • Vakuumierer
  • Topf für Sous Vide Stick

Zutaten

  • 500 g Spargel
  • Salz und Pfeffer
  • 10 g Butter
  • Zucker
  • 1/2 Zitrone

Anleitungen

  • Wasserbad auf eine Temperatur von ca. 80° C vorheizen. Bei 85°C wird der Spargel etwas weicher (falls man dies bevorzugt).
  • Spargel schälen und Schnittstellen abschneiden.
  • Spargel in einen Vakuumbeutel legen.
  • Butter, etwas Zucker und Salz hinzugeben.
  • Vakuumieren.
  • Sobald die Kerntemperatur bei 80°C den Beutel in das Wasserbad geben.
  • Nach ca. 45 Minuten ist der Spargel fertig.

Guten Appetit!

Zu den weiteren Sous Vide Rezepten.

Teilen

Foto des Autors

Henrik

Hobbykoch

Wer hier schreibt

Ich bin Henrik, ein ambitionierter Hobbykoch. Da ich immer auf der Suche nach den neusten Trends in der Küche bin, bin ich schließlich auch bei der Sous-Vide Methode gelandet. Auf dieser Seite berichte ich über meine Erfahrungen und den neusten Sous-Vide Geräten.