Roastbeef Sous Vide – so zart kann Fleisch sein

Wer Roastbeef liebt, sollte es unbedingt ein mal mit der Sous Vide Methode garen. Ich verspreche euch, dass ihr ab dem Zeitpunkt nur noch Roastbeef Sous Vide garen möchtet. Das Fleisch wird so butterzart und unglaublich lecker!

Achtet beim Kauf des Fleisches auf jeden Fall auf eine exzellente Qualität. Besser etwas weniger Fleisch kaufen und essen, dafür aber Fleisch mit hoher Qualität. Erstens genießt man so viel mehr das Fleisch und zweitens schmeckt es auch deutlich besser! Zum Roastbeef kann man nun allerhand Beilagen essen – ob Salat, Kartoffelsalat oder aber auch einfach Kartoffeln. Eine Sauce benötigt man nicht unbedingt. Aber braune Bratensauce passt auf jeden Fall.

Was benötigt ihr nun für das perfekte Roastbeef?

Roastbeef Sous Vide

Zubereitungszeit10 Minuten
Garzeit2 Stunden
Portionen: 4 Personen

Kochutensilien

  • Sous Vide Stick oder Sous Vide Garer
  • Vakuumierer
  • Pfanne
  • Topf für Sous Vide Stick

Zutaten

  • 1 kg Roastbeef
  • Olivenöl
  • 2-3 Zweige Rosmarin
  • 2-3 Zweige Thymian
  • etwas Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Roastbeef mit Olivenöl einreiben, etwas salzen und pfeffern (nicht zu viel) und in einen Vakuumbeutel geben
  • Rosmarin und Thymian mit in den Beutel geben (hierbei unbedingt den Strunk vorher abtrennen)
  • Vakuumieren
  • Das Wasserbad auf 56 Grad Kerntemperatur vorheizen und das Roastbeef im Vakuumbeutel hineingeben (Für bestimmte Gargrade: Gartabelle)
  • Das Fleisch nun für mind. 90 Minuten bis 180 Minuten im Wasserbad garen lassen
  • Nun noch das Fleisch in eine heiße Grillpfanne geben, um für die leckeren Röstaromen zu sorgen. Dies sollte von jeder Seite nur ca. 30-40 Sekunden erfolgen. Wir wollen ja nicht, dass das Fleisch weiter gart.
  • ggfs. noch etwas nachsalzen und pfeffern

Notizen

Aktuelle Sous Vide Sticks, Sous Vide Garer, als auch Vakuumierer findet ihr natürlich auf den verlinkten Seiten.

Bon appetit

Teilen

Foto des Autors

Henrik

Hobbykoch

Wer hier schreibt

Ich bin Henrik, ein ambitionierter Hobbykoch. Da ich immer auf der Suche nach den neusten Trends in der Küche bin, bin ich schließlich auch bei der Sous-Vide Methode gelandet. Auf dieser Seite berichte ich über meine Erfahrungen und den neusten Sous-Vide Geräten.