Sous Vide Stick, Sous Vide Stab oder aber auch Sous-Vide Thermostat genannt, sind kleine handliche Geräte, welche man ganz einfach an einen größeren Topf klippen kann. Somit eignen sich diese Sous Vide Geräte ideal für Haushalte mit begrenztem Platz in der Küche aber auch für Hobbyköche, die ihr Equipment gerne mal mit zu anderen nehmen.
Möchte man sich nun einen Sous Vide Stick kaufen, so hilft ein Blick auf meine aktuelle Übersicht. Hier findet ihr eine Auswahl von Sous-Vide Sticks mit einem überdurchschnittlichen Preis-Leistungsverhältnis um die 100 Euro.
Hierbei habe ich mich an den Punkten orientiert, welche ich in der Sous-Vide Garer Kaufberatung ausführlich aufgezeigt habe. Alle Produkte in diesem Vergleich sind meiner Meinung nach empfehlenswert. Bewertung und Details der Sous-Vide Sticks kommen aus unabhängigen Kundenerfahrungen großer Onlineshop.
Sobald es sich um einen von mir durchgeführten Produkttest handelt, wird dies auch explizit als Test gekennzeichnet.
Sous Vide Stick Vergleichstabelle
Vorteile eines Sous Vide Sticks:
- Handlich
- Platzsparend (ideal für kleine Küchen)
- Meist höhere Temperaturgenauigkeit auf Grund der Umwälzpumpe
- Fassungsvermögen nur durch Topfgröße limitiert (Wattanzahl / Leistung trotzdem beachten)
- Wasser wird meist schneller erhitzt im Vergleich zum Thermalisierer in der gleichen Preisklasse
- Leicht zu reinigen
- Einfach zu transportieren – hohe Mobilität
- Mittlerweile tolles Preis-/Leistungsverhältnis
Nachteile eines Sous Vide Sticks:
- Passender Topf / Behälter wird benötigt
- Wasser verdunstet schneller, da kein geschlossenes System (hier kann man aber mit Hilfe von Selbstbauten oder Antidampfkugeln entgegenwirken)
- Wärmeverlust größer als bei einem Thermalisierer
Sous Vide Stick kaufen – Was gilt es zu beachten?
- Leistungsfähigkeit: mindestens 800 Watt sollte der Stick schon besitzen
- Temperaturgenauigkeit: alles über ± 1 °C ist zu viel
- Topfhöhe: habe ich schon einen Behälter mit der passenden Höhe zu Hause?
- Volumen: die meisten Sticks schaffen um die 20 Liter, was für 4-5 Personen mehr als ausreicht
- Temperaturbereich: Was möchtet ihr kochen? Schaut dafür in meine Sous Vide Gartabelle, ob ihr mit dem Temperaturbereich hinkommt. Bis 90 °C sollte der Stick schaffen
- Timer: Achtet auf die Zeitangabe und eure Bedürfnisse. Meistens reicht es bis zu 24 Stunden. Ein Timer direkt im Gerät ist zu empfehlen.
Ich empfehle euch meine detaillierte Kaufberatung zu lesen.
Die einzelnen Sous Vide Sticks in der Kurzvorstellung
1 Wancle Sous Vide Stick
Das etwas andere Design des Wancle Sous Vide Stick weiß zu überzeugen. Und es hat auch noch einen weiteren Vorteil – es ist für kleinere Töpfe als bei den üblichen Sticks geeignet. Die Temperaturgenuigkeit und der Temperaturbereich sind gut und überzeugen die meisten Nutzer. Einziger Kritikpunkt ist die englische Anleitung und der Support mit holprigem Deutsch (dieser ist aber sehr Kundenorientiert). Ansonsten wurde bei diesem Stick fast alles richtig gemacht und ist auf Grund der Größe einer meiner Favoriten. Hier gehts zum Wancle Sous Vide Stick Test.
- ✅Perfekte Präzision und Zeitreglung: Digitale Steuerung der Temperatur (25-99,9 ℃) (77 ° F-211,8 ° F) und Zeit; Präzise Temperaturregelung (+/- 0,1 ° C) ermöglicht die Zubereitung von Speisen auf die genaue Doneess, die Sie wollen, erwärmt und zirkuliert bis zu 4 Gallonen Wasser
- ✅Perfekt zarte Gerichte einmal nur erreichbar von Köchen in Top-Restaurants können jetzt zu Hause repliziert werden.
2 Allpax SV2 – Profi Sous Vide Thermostat (Baugleich Steba SV 100 Professional)
Wer sehr regelmäßig Sous Vide gart und das auch in größeren Portionen, der kommt an ein gut verarbeitetes Gerät wie den Allpax SV2 nicht vorbei. Überzeugt hat mich die sehr gute Bedienung und die gute Verarbeitung. Hinzu kommt, dass der Stick mit 1.400 Watt ordentlich Leistung unter der Haube hat. Hier wird das Wasserbad sehr schnell erwärmt und die Temperatur optimal gehalten.
Weitere Details, Infos und Fotos findet ihr in meinem Allpax SV2 Test.
- IHR PERFEKTES DINNER: Der Profi Sous Vide Garer SV 2 von Allpax in optimierter Ausführung garantiert Ihnen Erfolg in der Küche und auf den Punkt gegarte Lebensmittel – mit leistungsstarken 1400 Watt erhitzt das Gerät Wasserbäder mit bis zu 30 l Fassungsvermögen, zum optimalen Vakuumgaren.
- OPTIMALES GARERGEBNIS: Durch die schonende Garmethode im Vakuum bei niedrigen Temperaturen bleiben alle Aromen und Inhaltsstoffe erhalten, sodass Sie besonders zartes Fleisch und knackiges Gemüse in Vakuumbeuteln sowie Speisen in Gläsern wie Crème Brûlée garen und sogar Joghurt herstellen können.
- Hochleistungs-Sous-Vide Garer
- Einsetzbar in jedem Topf ab 15cm Tiefe
3 MELIANDA MA-18100 / Baugleich mit Allpax SVU
Wirklich überzeugende Preis-/Leistung des Melianda MA-18100 2. Generation. 1200 Watt, ein tolles Display mit Timerfunktion, überzeugende Temperaturabweichungen und wählbaren Geräte-Farben – da kann man schon etwas Suchen, um ein Gerät mit ähnlicher Klasse für den Preis zu finden. Ich konnte diesen Sous Vide Stick testen:
Der einzige Wehrmutstropfen ist meiner Meinung nach der fehlende Hinweis in der Anleitung, wie man das Gerät startet. Ansonsten von mir ein ganz klarer Kauftipp! Hier gehts zum Test des Melianda MA-18100.
- OPTIMIERTES MODELL: Der SVU Sous Vide Garer in neuer Ausführung von Allpax überzeugt mit einem edlen, schwarzen Design und verbesserter Elektronik bei weniger Stromverbrauch – dank leistungsstarken 1200 Watt werden Wasserbäder mit 7-20 l Volumen schnell zum perfekten Vakuumgaren erhitzt.
- KÖSTLICHES GESCHMACKSERLEBNIS: Durch die clevere Garmethode bei niedrigen Temperaturen werden Ihre eingeschweißten Lebensmittel immer auf den Punkt und äußerst schonend gegart, sodass alle Aromen, Vitamine und weitere gesunde Inhaltsstoffe in den Vakuumbeuteln und somit in den Speisen bleiben.
- Sous Vide Garen: Sous vide übersetzt „unter Vakuum“ beschreibt die Methode des langsamen Garens z.B. von Fleisch in vakuumversiegelten Plastikbeuteln bei niedrigen Temperaturen. Diese Art der Garmethode besteht im aus drei Arbeitsschritten: Vakuumieren, Garen und abschließende Maßnahme.
- Vorteil: Mit unserem Sous vide Vakuumgarer können Sie saftige, lecker und gesunde Gerichte zubereiten. Fleisch und Fisch behalten fast 95% des ursprünglichen Gewichts. Obst und Gemüse verlieren nicht an Farbe oder wertvollen Nährstoffen.
4 Klarstein Quickstick
Bei Stiftung Warentest wurde Klarstein Quickstick Testsieger. Warum? Dieser Sous Vide Stick hat ein super Preis Leistungsverhältnis. Er überzeugt durch eine einfache Bedienung. Durch eine tolle Optik, sowie durch die 1300 Watt Leistung. Nicht ganz so perfekt ist er im einhalten der Temperaturbereiche. Aber dies ist nur ein kleiner Wehrmutstropfen und macht diesen Stick nicht unbedingt schlechter. In dieser Preisklasse findet man ein Produkt wie den Klarstein sehr selten und ist sicher einer Kaufempfehlung.
Zur ausführlichen Produktbeschreibung kommt ihr hier.
- SICHER UND EASY: Sicherheit beim Kochen ist jederzeit gewährleistet. Der Sous-Vide-Garen lässt sich einfach und fest mit der Geräteklammer am Topfrand anbringen. Nach dem Garen lässt sich der Sous-Vide Garer Quickstick durch Abspülen wunderbar leicht reinigen.
- GESUND UND NATÜRLICH: Mit der Pumpe Quickstick Sous Vide kann jeder wie ein Profi kochen. Ohne großen Aufwand bereiten alle, die sich gesund ernähren und den echten Geschmack von Lebensmitteln nicht missen wollen, gesunde und köstliche Mahlzeiten zu.
5 Melissa Sous Vide Stick
Hier ist der Preis ziemlich heiß. Ich habe das Gerät noch nie über 100 Euro gesehen. Zudem überzeugt es aber auch durch einen hohen Temperaturbereich und eine niedrige Temperaturabweichung. 800 Watt sind zwar nicht enorm – aber mehr als ausreichend für die meisten Köche. Dazu sieht der Stick noch ziemlich stylish aus. Das Auge isst ja immer mit. Weitere Details findet ihr hier.
- Garen Sie „Sous Vide“, denn „unter Vakuum“ bleiben Vitamine und Nahrstoffe erhalten
- Das Essen wird bei konstant niedrigen Temperatur über einen langen Zeitraum gegart
Fazit Sous Vide Stick Test
Noch vor 2 bis 3 Jahren waren gute Sous Vide Sticks deutlich teurer. Hier wandelt sich das Bild zur Zeit sehr stark und man bekommt für um die 100 Euro schon sehr wertige Sous Vide Sticks zu kaufen. Gerade für den privaten Gebrauch braucht es nicht mehr als die hier vorgestellten und getesten Geräte.
Nun muss man sich nur noch von seinen Vorlieben leiten lassen. In meinen Sous Vide Stick Test küre ich ganz bewusst keinen Testsieger, da die Produkte alle eine gute Qualität besitzen. Empfehlenswert sind jedenfalls alle hier vorgestellten Geräte.
Und hier gehts zum Sous Vide Geräte Test aller bislang von mir getesteten Sous Sticks und Garer.